Kaiut Yoga - eine ganz andere Art Hormonyoga

Kaiut Yoga - eine ganz andere Art Hormonyoga

Hormonyoga ist - wie mir erscheint - immer in aller Munde. Ich habe Hormon Yoga Onlinekurse mal eine ganze Weile ausprobiert und erzielte damit leider keine Ergebnisse. Es hat zwar Spaß gemacht, aber ohne Ergebnisse hält mich nichts so wirklich lange. 

Als ich nicht mehr nach einer Art Hormonyoga gesucht habe, kam es von allein zu mir. Ich hatte damals einfach nur zu begrenzt gedacht. Denn was steuert das Hormonsystem? Ganz einfach: das Nervensystem. Also ist alles, was perfekt für das Nervensystem ist, auch super für die Hormone.

Und Hormone sind ja ein breites Feld. Wir haben Stresshormone, Schilddrüsenhormone, Sexualhormone ... 

 

 

Hormonelle Balance durch ein ausgeglichenes Nervensystem

Es gibt viele Werkzeuge, mit denen man das Nervensystem regulieren kann. Ich behaupte, dass ich sehr viele kenne. Stress und auch eine Schilddrüsenproblematik haben mich sehr lange begleitet. Daher habe ich auch viel ausprobiert.

Eine Methode sticht dabei heraus, denn mit ihr beobachte (nicht nur) ich immer wieder beeindruckende Ergebnisse:

  • eine schnell wiederhergestellte, vertiefte Körperwahrnehmung
  • einen erheblichen Energiezuwachs
  • ein extrem dickes Fell bei Stress und Problemen
  • eine drastisch verbesserte Schlafqualität
  • einen viel klareren Kopf
  • deutlich verbesserte Blutergebnisse
  • ausgeglichene Hormonlevel
  • reibungslose Bewegungsabläufe
  • und durch all das einen anders und besser funktionierenden Körper

Die Rede ist von der Kaiut Yoga Methode. Oder besser: Hormonyoga 2.0

Das Wort Yoga ist hier schon fast mit Vorsicht zu benutzen. Denn es erzeugt schnell ein falsches Bild im Kopf. Sind wir doch hierzulande an Yoga-Stile gewöhnt, die recht häufig nichts mit dem zu tun haben, was ursprünglich mal mit Yoga gemeint war. In diese Schublade gesteckt zu werden, wird der Kaiut Yoga Methode überhaupt nicht gerecht.

Mit ihr wird das Nervensystem und damit auch das Hormonsystem auf eine Art und Weise angesprochen, die ich beeindruckend finde. Aber fangen wir vorne an. 

 

Warum ist Kaiut Yoga eine Methode? 

Ganz einfach, weil es reproduzierbare Ergebnisse liefert.

Vermutlich ist dir die Kaiut Yoga Methode völlig unbekannt. Neu ist sie allerdings nicht. Sie wurde von dem Brasilianer Francisco Kaiut entwickelt. Sie basiert auf einem sehr ursprünglichen, puren Yoga, ergänzt durch andere, therapeutische Konzepte. 

Ich nenne Kaiut Yoga gerne “Yoga ohne Schnickschnack”. Denn im Kaiut Yoga suchst du folgende Aspekte vergebens:

  • Atemübungen nach bestimmten Vorgaben, wie wir sie hier als festen Bestandteil einiger Yogastunden kennen.
  • Yogaübungen, die sehr akrobatisch aussehen.
  • Das Chanten (Mantren singen)
  • Das stille Meditieren im Sitzen. 

 

Kaiut Yoga, große Wirkung ohne spektakuläre Posen

 

Bereits seit fast 30 Jahren erfreut sich diese Methode in Brasilien extrem großer Beliebtheit und hat mittlerweile auch die USA erobert. Als yogatherapeutisches Konzept ist es im Ausland anerkannt und wird z.B. in Brasilien auch von Ärzten regelmäßig empfohlen.

 

Mit der Kaiut Yoga Methode ist es möglich, schon mit nur 2 Stunden pro Woche entspannter, entstresster und energiegeladener zu sein und die Hormondrüsen sowie die Hormonproduktion ins Gleichgewicht zu bringen. Denn im Kern arbeitet man in dieser Methode mit weitestgehend anstrengungsfreien und ungewohnt simplen, aber äußerst effektiven Übungen ausschließlich am und mit dem Nervensystem.

Und das Tolle ist, sie funktioniert sogar, wenn du steif und unbeweglich bist, chronische Erkrankungen, Gelenkschmerzen oder einen Gelenkersatz hast.

 

Drei Schlüsselkomponenten im Kaiut Yoga

Der 1. Schlüssel: Funktionalität und Struktur

Kaiut Yoga hat nichts mit dem Yoga zu tun, was bei uns üblicherweise praktiziert wird. Der Methode kommt zugute, dass sie einerseits völlig frei von religiösen Einflüssen und andererseits absolut frei von den Einflüssen der Fitnessindustrie ist, die daraus teilweise einen Kalorien verbrennenden Sport gemacht hat. 

 

Kaiut Yoga hingegen basiert ausschließlich auf wissenschaftlichen Erkenntnissen in Kombination mit uraltem Wissen. Der Fokus dieser Methode liegt auf der Rückkehr zur alten Funktionalität und Struktur des Körpers, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Da schließt sich sofort eine wichtige Frage an:

 

Warum Yoga machen?

Wir sind uns sicher einig darüber, dass der Körper nicht dafür gemacht wurde, um den ganzen Tag zu sitzen, sich wenig zu bewegen, auf Bildschirme zu starren - wie es leider für viele Menschen Alltag ist.

 

Wir haben uns weitestgehend einen Lebensraum geschaffen, den die Natur für uns nicht vorgesehen hat. Wir sind inaktiver geworden, erleben eine immer größer werdende Stressbelastung, ob im Beruf oder im Alltag und sind ständiger erreichbar und täglich etlichen Reizen ausgesetzt. 

 

Um die Struktur und alle Funktionen des Körpers wiederherzustellen, oder im besten Fall sogar aufrechtzuerhalten, ist das Nervensystem wichtig. Es verbindet alle Körperteile mit dem Gehirn. Zusätzlich arbeitet das Nervensystem eng mit dem Hormonsystem zusammen, um den Körper zu regulieren, sodass er perfekt funktioniert. 

 

Die Funktionalität des Körpers benötigt ein gesundes Nervensystem und gesunde Gelenke.

 

Im Kaiut Yoga stimulieren wir den Körper auf eine spezielle Art und Weise, die dafür sorgt, dass die Körperfunktionen wiederhergestellt werden und Strukturen sich wieder aufbauen. Dazu gleich noch mehr. 

 

Ich sehe immer wieder, dass Kaiut Yoga ein Werkzeug für eine verbesserte Blutzirkulation, ein ausgeglichenes Nervensystem und dadurch ein reguliertes Hormonsystem ist.

Der 2. Schlüssel: Gleichgewicht und Ausgleich

Wie gerade schon angerissen: Stress spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Egal ob körperlicher oder mentaler Stress. Die Auswirkungen werden leider häufig unterschätzt. Es ist so, dass biologische Prozesse im Körper in Verbindung mit Stress beeinflussen können, wie Nervenzellen wachsen, überleben, miteinander kommunizieren und sich untereinander differenzieren. Das beeinflusst das gesamte Nervensystem bis hin zu den Neurotransmittern und Hormonen. 

 

Yoga gegen Stress

Unser Lifestyle führt dazu, dass unser Nervensystem nicht mehr in Balance ist, sondern es nur noch in einem Modus operiert, im sympathischen System. Vielleicht kennst du diesen Modus der Anspannung, der Wachsamkeit. Er wird auch Flucht-Kampf-Modus genannt. Diese Beschreibung passt sehr gut, denn wer flieht oder kämpft, hat keine Zeit für Regeneration, Durchblutung, Entspannung. Das geläufige Bild des Säbelzahntigers erspare ich dir an dieser Stelle.

 

Gegenspieler des sympathischen Systems ist das parasympathische System. Der größte und bekannteste Nerv des Parasympathikus ist der Nervus vagus (Vagusnerv), der 10. Hirnnerv. Er ist an der Regulation fast aller inneren Organe beteiligt. Daher liegt es auf der Hand, dass auch im parasympathischen System auch die Hormondrüsensekretion reguliert sowie der Verdauungsprozess und die Nährstoffaufnahme optimiert werden. Alles wichtige Bereiche, damit du dich gut fühlst und gut versorgt bist.

 

Parasympathikus und Sympathikus, Auswirkungen im Nervensystem

 

Viele Menschen sind mittlerweile im sympathischen Nervensystem gefangen, ohne es überhaupt wahrzunehmen. Der tägliche Stress ist Alltag und ein Normalzustand geworden. Er ist ein chronischer Zustand geworden, der sich nicht abschaltet. Dies führt zu vielen Gesundheitsproblemen, sowohl mentaler als auch physischer Natur. 

 

Das Problem ist: Wenn wir nicht aus unserem Gleichgewicht agieren, verändert sich unsere Körperchemie. Im sympathischen Modus wird ein Alarmzustand durch die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) hervorgerufen, die sich an der Basis des Gehirns befindet. Dieser Drüse werden viele Funktionen zugeschrieben. Sie reguliert das Wachstum, die Fortpflanzung, den Stoffwechsel. Und spezieller gesagt, hat sie auch die Kontrolle über die Schilddrüsen- und Stresshormonproduktion. 

 

Stress wird in Hormone übersetzt und diese steuern die Organe.

 

Yoga gegen Schlafstörungen

Davon ist meist in erster Linie der Schlaf betroffen. Du kannst schlecht einschlafen, weil du innerlich nicht richtig zur Ruhe kommst. Du kannst vielleicht auch nicht durchschlafen, weil du hier und da aufwachst. Vor allem fühlst du dich morgens einfach nicht ausgeschlafen. Und das alles hat etwas mit dem Nervensystem und dem Hormonsystem zu tun. Deshalb hilft dir Kaiut Yoga auch sehr zur Entspannung und für besseren Schlaf. 

 

Hormone im Gleichgewicht = Hormonbalance

Ein Ausgleich und das Wiederherstellen einer natürlichen Hormonbalance ist ein wesentlicher Schlüssel in der Kaiut Yoga Methode. Denn die Hormondrüsen arbeiten gemeinsam wie ein Uhrwerk. Hat eine Hormondrüse ein Problem, springt gerne auch mal eine andere ein und versucht, zu kompensieren. So helfen sich z.B. die Schilddrüse, die Nebennieren und die Geschlechtsdrüsen gegenseitig aus. Daher ist es wichtig, mit dem gesamten Körper und Nervensystem zu arbeiten. 

 

Schildduese, Nebennieren, Geschlechtsdruesen unterstützen sich gegenseitig.

 

Der 3. Schlüssel: Das Gelenk

Im Kaiut Yoga arbeiten wir auf eine bestimmte Weise mit dem Gelenk. Das Gelenk kannst du dir in diesem Zusammenhang, neben seiner offensichtlichen Funktion, uns Bewegung zu ermöglichen, auch als eine Art Portal zum Gehirn vorstellen. In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Zusammenhänge und Achsen entdeckt. Vielleicht hast du schon mal von der Darm-Hirn-Achse, der Immun-Gehirn-Achse oder der Herz-Gehirn-Achse gehört. Analog dazu gibt es auch eine Gelenk-Gehirn-Achse, die immer mehr in den Forschungsmittelpunkt rückt. 

 

Yoga für Gelenke

Was ist der Trick an der ganzen Sache: Eine Gelenk-Stimulation ohne bewusste Beteiligung der großen Muskulatur (z. B. an Armen und Beinen) führt zu einer neurologischen Neuverknüpfung zwischen dem Körper und dem Gehirn. Dadurch werden verschiedene chemische Stoffe ausgeschüttet, die das Gehirn reorganisieren und Körperfunktionen sowie die Versorgung des Körpers wiederherstellen. 

 

Bei der Kaiut Methode sind die sanften und ganz sicher ausgeführten Gelenkreize direkt mit der Regulation des sympathischen Nervensystems verbunden. Dies führt dazu, dass der sympathische und reaktive Zustand abnimmt. Das wiederum beruhigt Geist und Körper. 

 

Yoga für das Nervensystem hilft den Hormonen.

 

Die Gelenkarbeit hat also einen direkten Einfluss auf das Nervensystem und damit auf das Hormonsystem. Das Ergebnis dieser Vorgehensweise ist, dass dein innerer Rhythmus verlangsamt wird und du einen Zustand von Präsenz erreichst, also dem Sein im Hier und Jetzt. Das Gedankenkarussell hört ohne großen Aufwand auf, sich zu drehen. Es ist fast wie bei der Meditation, nur, dass du nicht ewig lang still sitzen und darauf warten musst, dass ein meditativer Zustand eintritt, sondern du es aktiv und ganz leicht herbeiführen kannst. 

 

Yoga oder Meditation? Oder besser Kaiut Yoga mit Meditation?

Nach den bisherigen Ausführungen stellt sich diese Frage jetzt schon fast nicht mehr. Im Kaiut Yoga ist beides miteinander verbunden. Yoga ist Meditation. In diesem Fall in einer aktiven, bewegenden Form über den Körper. 

 

Der Weg über den Körper ist gerade für Anfänger, die wenig Erfahrungen mit Meditation und anderen Wahrnehmungsübungen haben, ein sehr leichter und zugänglicher Weg. Wir alle wissen, wie schwer es insbesondere in stressigen Phasen ist, zur Ruhe zu kommen. Vor allem, wenn wir nicht geübt im Meditieren sind.

 

Meditieren geht auch anders und einfacher.

 

Was kann Yoga bewirken?

Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann hast du bereits einen Eindruck erhalten. Daher behaupte ich, Yoga kann sehr heilsam sein. Wer sich mit dem Thema Heilen oder heil werden mal auseinandergesetzt hat, der weiß, dass niemand einen anderen Menschen heilen kann. Er kann nur unterstützen und begleiten. Der Mensch heilt sich immer selbst. 

 

Wie Yoga heilt, wenn richtig praktiziert

Selbstheilung geschieht durch Präsenz, durch das Sein im Hier und Jetzt. Durch die Übungen der Kaiut Yoga Methode wird deine Aufmerksamkeit automatisch in deinen Körper gezogen und du erlebst sowohl in der Bewegung als auch im Halten einer Pose diese von außen abgekoppelte Präsenz im eigenen Körper. 

 

Im Kaiut Yoga wird das Beobachten des eigenen Körpers ohne Bewertung geschult. Und das ist auch ein wichtiger Knackpunkt. Denn Heilung erfolgt nur im Hier und Jetzt, wenn du nicht bewertest. Kein Zustand ist gut oder schlecht. Er IST einfach. Er kann verändert werden. Du bist ja viel mehr als nur ein Schmerz, eine Diagnose oder ein Gedanke. Das Freimachen von negativen Emotionen und Bewertung, einen Zustand einfach zu akzeptieren, ist erhebend, magisch und heilend. Ich erlebe immer wieder, wie schnell sich Beschwerden verbessern, wenn man ihnen eine andere Bedeutung zuschreibt und sie annimmt. 

 

Nicht analysieren und bewerten, sondern fühlen und annehmen was ist.

 

Die Arbeit über den Körper am Nervensystem führt dazu, dass dein Gehirn von überwältigenden Dingen befreit wird. Du lernst, deinen Kopf anzuhalten, die Pausentaste zu drücken, den Raum zu schaffen, den dein Gehirn und dein Körper braucht, um zu heilen und sich zu verändern. 

 

Wie sieht Kaiut Yoga praktisch aus?

Plakativ gesagt: sehr ruhig, kein Schwitzen, kein Muskelkater. Viele sanfte, sehr wirkungsvolle Übungen. Muskulär nur bedingt anspruchsvoll, aber sehr anspruchsvoll fürs Nervensystem. Aus diesem Grund erlebt man eine völlig andere Art von Erschöpfung, die sehr beruhigend, befreiend und entspannend ist. Angepasst an den jeweiligen Körper können Übungen sehr stark vereinfacht werden, ohne die Wirkung zu verlieren.

 

Ganz schlicht, auch als Yoga ohne Matte bekannt

Kaiut Yoga wird auch häufig als Boden-Yoga bezeichnet, weil sehr viele Übungen auf dem Boden liegend oder sitzend ausgeführt werden. Die Schwerkraft und der Boden sind wichtige Komponenten im Kaiut Yoga. Der Boden dient als Widerstand und es wird nicht gegen die Schwerkraft, sondern mit der Schwerkraft geübt. Es geht nicht ums Tun, es geht ums Erleben, Erlauben und Fühlen. Dann passiert die Magie. Daher benötigst du nicht mal eine Yogamatte. Ein weicher Teppich oder eine Decke reichen völlig aus. 

 

Francisco Kaiut sagte es in ganz einfachen Worten: “Du übst nicht Yoga, sondern du erlaubst Yoga, dich zu schulen.” - Ok, ja, hört sich auf Englisch wesentlich eleganter an.

 

Wenn du dich mit der Methode vertraut gemacht hast, wirst du feststellen, dass du mit einer sehr liebevollen, fürsorglichen Einstellung zu deinem Körper in die Übungen gehst. Aus dieser Einstellung heraus geht es um das Spüren, was jetzt möglich ist. Das nennen wir das tägliche Optimum. Dein persönliches Optimum ist immer im Wandel. Das wirst du sehr schnell erleben, wenn du dieser Methode folgst. 

 

Es gibt kein “Trainings”-Ziel, wie z. B. “Die Stirn muss den Boden berühren”. Heilung und Veränderung werden niemals mit einem Leistungsgedanken, mit Disziplin oder dem sturen Durchsetzen gegen den Körper passieren. In der Philosophie der Methode ist das kontraproduktiv und überhaupt nicht notwendig. Der Körper verändert sich nur, wenn er sich sicher fühlt. Schon ein “ich muss” ist ein Leistungsgedanke. Das hat nichts mit dem Hier und Jetzt zu tun. 

 

Francisco Kaiut und Nadine Kranz

 

Der Fokus liegt vielmehr darauf, sich auf das zu konzentrieren, was ist und sich vorzustellen, was man möchte. Erst, wenn man die Realität akzeptiert, die man gerade erlebt, ist Veränderung möglich. Was ist die Realität? Vielleicht ein Hormonsturm, eine Erkrankung, ein Unfall, eine Operation, ein anderes traumatisches Erlebnis … Alles Dinge, die das Nervensystem beeinflusst haben. Es hat darauf reagiert und sich angepasst. Auch wenn dir das vielleicht nicht bewusst ist. Du kannst es jedoch wieder umprogrammieren. Über den Körper und die Wahrnehmung. Dazu dienen sehr einfache Übungen. Der Schlüssel liegt immer in der Einfachheit.

 

Muss man dafür täglich Kaiut Yoga machen? Nein. Eine konsistente Praxis heißt nicht zwangsläufig eine tägliche, jedoch aber eine regelmäßige Praxis. 

 

Kaiut Yoga - eine Alternative zu Yoga?

Ja, weil man es mit dem, was hier bei uns unter Yoga verstanden wird, nicht vergleichen kann. 

 

Die Methode wurde mal liebevoll als Yoga für Yoga-Hasser bezeichnet. Viele Menschen sind von plakativen Yogaposen abgeschreckt. Sie sehen zwar absolut beeindruckend aus, aber erzeugen häufig auch das Gefühl, man müsse Kunstturner sein. Yoga geht anders! Vor allem Anfänger und ältere Menschen werden auf diese Weise nicht gerade eingeladen, die Yoga-Welt für sich zu entdecken. Und das ist doch sehr schade…

 

Üblicherweise ist es in Yogastunden so, dass sagen wir 10 Menschen eine Yogastunde zur selben Zeit im selben Raum machen. Beim Kaiut Yoga ist es so, dass 10 Menschen 10 Yogastunden zur selben Zeit im selben Raum machen. Jeder übt angepasst an die individuelle Situation mit seinem persönlichen Optimum in der eigenen Zeit. Daher wird auch nur angeleitet, Hilfestellung gegeben und nichts vorgemacht. Es geht um das Erleben, nach innen Lauschen, das Fühlen. Die Natur und die Körperweisheit regulieren, wenn wir es zulassen. Schön ist auch die Bandbreite. Jede Yogastunde ist einzigartig zusammengestellt. Besonders effektive Lieblingsübungen kommen zum Glück öfter vor.

 

Yoga zur Entspannung - sinnvoll und produktiv.

 

Ich mache bereits seit über 25 Jahren Yoga. Die Ergebnisse der Kaiut Yoga Methode habe ich in keinem anderen Yoga-Stil erleben dürfen. Keine andere Form von Yoga hat mich so lange begeistert und gehalten. Daher war es mir ein Bedürfnis, diese Methode nach 6 Jahren eingehendem Praktizieren in Deutschland live online zu unterrichten. Kaiut Yoga ist anders. Es ist eine ganzheitliche Praxis, die sich auf den modernen Menschen konzentriert und genau an den Punkten ansetzt, wo unsere heutige Lebensweise und die heutigen Lebensumstände Schwachstellen verursachen. 

 

Und durch die spezielle Arbeit mit den Gelenken ergibt sich zwangsläufig auch mehr Mobilität und eine gesunde Kraft. Das Regulieren des Nervensystems und dadurch der Hormonbalance ist gemeinsam mit der Gelenkarbeit eine gute Basis für ein ausgeglichenes Leben mit einem gut funktionierenden Körper, in dem ein entspannter Geist wohnt.

 

Fazit

Also fassen wir die positiven Aspekte nochmal zusammen. Kaiut Yoga vereint:

  • Hormonyoga
  • Yoga fürs Nervensystem
  • Yoga mit Meditation
  • Yoga gegen Stress
  • Yoga zur Entspannung
  • Yoga für einen besseren Schlaf
  • Yoga für Gelenke

Und Kaiut Yoga ist auch besonders geeignet als:

  • Yoga für Anfänger
  • Yoga bei Krankheit
  • Yoga bei Gelenkschmerzen
  • Yoga für 60-Jährige (oder älter)

Neugierig geworden? Wenn du Fragen hast, schreib mir gerne oder hinterlasse einen Kommentar.

Ich freu mich, wenn wir uns mal in einer Live-Stunde sehe!

Über die Autorin

Nadine Kranz ist Expertin für Schilddrüsen- und Hormongesundheit. Sie begleitet Betroffene dabei, ihre Hashimoto oder Schilddrüsenunterfunktion auf natürlichem Weg aktiv zu verbessern, damit sie wieder Energie haben.

Möchtest du wissen, welcher Stoffwechseltyp du bist?

Dann mach den Stoffwechsel-Test und hol dir direkt dein Ergebnis. 

Du möchtest mehr Infos, um deine Schilddrüse und deine Hormone wieder in Balance zu bringen?

Dann melde dich für meinen Newsletter an. 

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.